Meine Bandscheibe war so richtig genervt von meiner Sitzhaltung während des Fluges von Amsterdam nach New York.

Beinahe acht Stunden am Stück auf 80×80 cm sitzen ist eine Qual für die Bandscheiben.

In den Wochen vor meiner Flugreise hatte ich bereits mit katastrophalen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule zu kämpfen.

So blickte ich voller Vorfreude auf meinen Urlaub, doch dann gab meine Bandscheibe während des Fluges völlig nach.

Die Symptome kennt ihr ja bereits.

Was tun im nicht europäischen Ausland?

Ich entschied mich für starke Schmerzmittel, Stufenbettlagerung, warme Bäder und nach einigen Tagen wieder Bewegung im Form von gehen.

Ich war ja schließlich in New York und wollte mir die Stadt ansehen.

Natürlich habe ich eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen, doch diese bei einem Bandscheibenvorfall in den Staaten in Anspruch zu nehmen kam für mich nicht in Frage.

Nach 10 Tagen konnte ich den Schmerz einigermaßen einschätzen und bekam ab und an auch mal Schlaf in der Nacht.

Doch das Ende meines Aufenthaltes rückte näher.

Und mir graute mehr und mehr vor dem Rückflug.

Meine Gepäckstücke für die Flugreise hatten sich verdoppelt und waren randvoll. Mein Abflug und auch meine Ankunft waren gesichert mit Menschen, die mir die Koffer abnehmen würden.

Allerdings bereitete mir der kleine Koffer, den ich mit ins Handgepäck nehmen wollte, einige Sorgen.

Erst Stundenlang sitzen und dann vielleicht beim umsteigen noch einen Koffer die Treppe runter- und wieder hochhieven?

Allein der Gedanke an eine erneute Schmerzsteigerung ließen mir vor Angst dicke Schweißperlen die Schläfen runter laufen.

Glücklicherweise waren meine Phantasien größer als die Realität, denn eine sehr steile und lange Treppe mußte ich tatsächlich bewältigen, aber ein sehr aufmerksamer Mitreisender nahm mir den Koffer ab.

Einige Wochen später wurde ich an der Wirbelsäule operiert und erst nach 6 Monaten trat ich meine nächste Flugreise an.

Aus dieser Erfahrung stellte ich einige Regeln für mich und meine Rückengesundheit auf:

Die Wahl der richtigen Gepäckmenge!

Menge = Gewicht, nimm daher wirklich nur das für den Zeitraum notwendige mit in den Urlaub.

Aussortieren fällt schwer, aber es kommt recht schnell einiges an Gepäck und somit auch an Gewicht für die Flugreise zusammen.

Kleidungsstücke, besonders Schuhe sind oft schwer und können bei einer Reise in die Sonne vielleicht gegen ein leichteres getauscht werden.

Drogerieartikel wie: Duschgel, Shampoo, Spülung und alle Arten von Cremes nehmen nicht nur viel Platz ein, sondern sind schwer. Viele Produkte bietet der Handel in kleineren Formaten, die sich besonders für die Reise eignen.

Klar das man im Urlaub Zeit hat und endlich das ein oder andere Buch lesen will, doch für eine Reise lohnt sich die Anschaffung eines Ebook Readers um Gewicht einzusparen.

Die Wahl des richtigen Gepäckstückes!

Je weniger Gewicht gehoben werden muss, desto besser. Ein Koffer mit Rollen neben sich herzuschieben ist meiner Erfahrung nach das sinnvollste Gepäckstück für eine Flugreise.

Ein Koffer mit 2 Rollen ist gut – ein Koffer mit 4 Rollen ist besser für eine Flugreise.

Dann wird die gesamte Last auf die Rollen verteilt und das transportierte Gewicht kann bequem vor sich hergeschoben werden.

Die Wahl des Handgepäcks!

Auch das Handgepäckstück sollte optimaler Weise mit Rollen ausgestattet sein.

Ohne Trolley fliegt seit Ryanair ja eh niemand mehr in den Urlaub und es gibt bereits Rucksäcke welche mit 2 Rollen ausgestattet sind um diesen von Zeit zu Zeit vor sich her zu schieben und den Rücken zu entlasten.

Handtaschen sollten wirklich sehr klein sein und nur die wichtigsten Dinge beinhalten.

Große und schwere Damenhandtaschen können bereits als Handgepäck eingestuft werden und belasten heftig die Schultern und Wirbelsäule – zudem noch einseitig.

Die Wahl des Sitzplatzes!

Bevor ich Rückenschmerzen kannte war mir der Sitzplatz im Flugzeug immer egal, seit meinem Bandscheibenvorfall wähle ich immer einen Platz am Gang.

Allzu gerne würde ich mir während des Fluges die Landschaft anschauen, aber meine innere Unruhe und die Angst zu lange zu sitzen halten mich von einem Fensterplatz fern.

Ein Sitzplatz am Gang bietet die Möglichkeit während des Fluges aufzustehen, sich zu strecken und durch den Gang zu gehen um Bewegung in den Körper zu bekommen.

Während des Fluges!

Oder besser gesagt schon davor, versorge ich meinen Körper mit ausreichend Flüssigkeit, selbst wenn man dann alle naselang auf das WC rennt.

Wie wir bereits wissen ist Flüssigkeit essentiell für die Bandscheiben und eine Flugreise kann schnell zu Dehydration führen.

Öfter mal die Sitzposition verändern und wenn es der Flug zulässt aufstehen, den Gang auf und ab gehen. Bei der Bordküche mal halt machen um sich richtig zu recken, strecken und die Wirbelsäule zu dehnen.

Mit diesen Regeln habe ich in den letzten 5 Jahren mehrere lange und kurze Flugreisen ohne Schmerzen absolviert und es werden in den nächsten Jahren noch einige dazukommen.

Was ist Dir bei einer Flugreise wichtig?

Alles Liebe und bleib gesund

Michaela

 

 


Leave a Reply

Your email address will not be published.

*