Ich weiß, ich weiß…

Um Rückenschmerzen zu vermeiden soll man auf keinen Fall auf dem Bauch schlafen.

Doch seit der Diagnose Bandscheibenvorfall ist Liegen auf dem Bauch die einzige Position in der die Bandscheibe nicht auf die Nervenwurzel drückt.

Dann nämlich geht der Schmerz zurück und das Taubheitsgefühl in meinem linken Fuß verwandelt sich in ein leichtes kribbeln.

Was Tagsüber relativ gut umzusetzen ist, kann in der Nacht zum Problem werden.

Schlafen ist die beste Medizin

Allerdings schlafe ich seit ich denken kann immer auf dem Rücken ein.

Nicht seit meinem 2.ten Bandscheibenvorfall.

Sobald ich mich auf den Rücken lege schießt der Schmerz augenblicklich zurück in meine linke Gesäßhälfte bis in den Oberschenkel und macht mich wahnsinnig.

Zudem kommt noch die Tatsache, daß ich eine feste Unterlage brauche.

Mein Bett, Lattenrost und Matratze, geben zu stark nach, so daß ich dort weder auf dem Rücken noch auf dem Bauch schmerzfrei liegen, geschweige denn einschlafen kann.

Meine Yogamatte auf dem Boden ist nun mein neues Quartier.

Um in den Genuß von „erholsamen Schlaf“ zu kommen muß ich selbst in der Nacht auf der Yogamatte schlafen.

Mein Kopf liegt dabei keineswegs auf einem Kopfkissen.

Das würde nur meine Halswirbelsäule überstrecken und für weitere Probleme sorgen.

Im Wechsel drehe ich ihn von rechts nach links.

Meine Arme liegen entweder neben dem Körper oder angewinkelt, neben meinem Kopf.

Die Medikamente sorgen dafür, daß ich auch in dieser für mich ungewohnten Position schnell einschlafe, denn sie machen mich selbst am Tag ziemlich müde.

Bereits nach 4 Tagen hat sich mein Körper an diese Position gewöhnt, nur meine Knie schmerzen leicht, denn sie mögen die harte Unterlage nicht so sehr.

Dieses Problem habe ich mit einer weiteren Yogamatte gelöst.

Die Dehnung am Morgen

Am Morgen wache ich auf und fühle mich wie gerädert.

Einmal durch die stetige Einnahme von Ibuprofen und die neue Position in der ich die Nacht verbringe.

Das erste was ich am Morgen tue ist meine Schultern aufdehnen mit einem Resistanceband.

Es geht auch simpel ohne mit dieser Variante:

  • Beide Hände fassen sich hinter dem Körper an
  • Die Brust wird nach vorne geschoben
  • Die Schultern werden nach hinten gezogen

Diese Übung wirkt besser bei wiederholter Anwendung.

Leichtes kreisen mit den Schultern lockert zusätzlich den gesamten oberen Rücken.

Ich bin gespannt wann ich wieder schmerzfrei auf dem Rücken liegen und schlafen kann.

In welcher Position konntest Du am besten schlafen mit Deinem Bandscheibenvorfall?

Schreib Deine Erfahrung in die Kommentare und hilf anderen betroffenen.

Alles Liebe und bleib gesund

Michaela

 

 

 

 


Leave a Reply

Your email address will not be published.

*