19.02.2017
Bild Pixabay

Dein Handy vibriert auf dem Tisch.

Du siehst das Display aufleuchten.

Keine Nachricht?

Es leuchtet bloß die Anzeige für den Akku auf.

Nur noch 3% Energie.

Du stehst umgehend auf und schließt das Gerät ans Ladekabel.

Erneut vibriert es und du kannst sehen wie der Akku wird wieder aufgeladen wird.

Exakt so geht es Deinem Körper täglich.

Sobald Dein Akku leer ist brauchst Du keine Nahrung sondern Schlaf.

In dieser Zeit wird Deine Energie wieder aufgeladen und der Körper startet Heilungsprozesse.

Nach etwa 6-8 Stunden erholsamen Schlaf kannst du wieder Bäume ausreißen.

Leider neigen wir dazu, mit unserem Körper nicht so pfleglich umzugehen wie mit unseren Mobilgeräten.

Wir zögern den Schlaf immer noch etwas heraus.

Das führt zu Schlafmangel und Schlafmangel führt zu Konzentrationsstörungen, Gereiztheit, Vergesslichkeit und man sieht Dir diesen an: dunkle Augenringe!

Mit diesen 12 Tipps vermeidest Du Schlafmangel und all seine negativen Folgen:

Gehe immer zur gleichen Zeit schlafen

Dein Organismus liebt Regelmäßigkeiten, also mach es ihm leicht.
Gehe die 5 Tage, an denen du arbeitest immer zur gleichen Zeit ins Bett.

Gönn Dir Tage zum ausschlafen

Mit unserer Arbeitswoche ist unser Schlafkreislauf an einen bestimmten Rhythmus gebunden. Schlafe an den freien Tagen so lange es dein Körper braucht. Lass ihn selbst bestimmen.

Schlafe ausreichend

Ausreichend = individuell! Die optimale Schlafdauer liegt etwa zwischen 6 und 8 Stunden pro Nacht. Sie ist abhängig von den täglichen Belastungen. Der Organismus entscheidet täglich neu darüber wieviel Schlaf er zur Regeneration braucht. Unsere Verpflichtungen: Arbeit, Kinder, Haushalt, Hobby etc. sorgen dafür, dass wir uns einen Wecker stellen müssen und den Schlaf unterbrechen.

Gehe nicht mit vollem Magen schlafen

Die Einnahme einer späten Mahlzeit setzt den Verdauungsapparat wieder in Gang. Du wirst wieder wach, da neue Energie zur Verfügung steht. Ungebrauchte Energie, die dich nicht schlafen läßt und über einen längeren Zeitraum in deinem Fettgewebe wieder zu finden ist. Die letzte Mahlzeit am Abend sollte leicht verdaulich sein und mindestens 2 Stunden vor dem schlafen gehen eingenommen werden. Mit einem vollen Magen schläfst du schlecht ein und kommst nicht in den Tiefschlaf.

Sorge für Dunkelheit im Schlafzimmer

Licht sagt dem Organismus über die Helligkeitsreflexe der Augen das er wach bleiben soll, daher schlafe immer dunklen. Ohne Licht wird das Schlafhormon Melatonin im Körper ausgeschüttet, die Leistung fährt zurück und wir kommen zur Ruhe.

Vermeide Blaulicht am Abend

Blaulicht ist schädlich für deine Augen und hält dich länger wach. Benutze deinen Laptop, Tablet oder Smartphone am Abend immer mit einen Blaulichtblocker wie: F.lux, Nightshift oder besorge Dir eine Blaulicht und UV-Schutzbrille

Laß den Fernseher am Abend aus

Abendliches Fernsehen hält Dich vom schlafen ab. Du musst immer noch diese eine Folge sehen oder das Ende des Films und verlierst dadurch wertvolle Stunden Schlaf.

Richte Dir dein Schlafzimmer gemütlich ein

Dein Schlafzimmer sollte eine Wohlfühloase sein. Angenehm temperiert, elektronikfrei, mit Pflanzen die für sauerstoffreiche Luft sorgen und mit wenig Ablenkung.

Dein Bett soll erholsamen Schlaf bringen

Eine hochwertige Matratze für deinen Rücken, ein nackenunterstützendes Kopfkissen und eine Bettdecke die Dich wärmt lassen Dich nachts gut schlummern.

Keinen Alkohol am Abend

Lerne von den Südländern und trinke Wein und Bier immer nur in geringer Menge zu den Mahlzeiten und erst gar nicht am Abend vor dem schlafen. Jede Form von Alkohol putscht Dich auf. Du bleibst länger wach und kommst nicht in die erholsame Tiefschlafphase.
Studie?

Power Nap bei zu wenig Schlaf

Mit einem 20-30 minütigen Power Nap am Nachmittag kann man ein Defizit gut ausgleichen.
Einige Menschen tun das regelmäßig und tanken am Nachmittag ihre Batterien wieder auf. Mehr als 30 Minuten schlaf am Nachmittag verschiebt dann allerdings deinen natürlichen Rhythmus.
Power Nap mit Andrew Johnson

Erreiche den nächtlichen Tiefschlaf mit einem Wundermittel

Wäre ja schade wenn ich diesen Beitrag nicht mit einem Zaubertrank bereichern könnte.
Tim Ferris hat seinen abendlichen Schlummertrunk in dem Buch Tools der Titanen ausgeplaudert.
Er schläft jede Nacht tief und fest wenn er diese Rezeptur zu sich nimmt:

2 t l Apfelessig + 1 tl Honig + 1 Tasse heißes Wasser

Welchen Tipp kannst du hier noch ergänzen der dich vor Schlafmangel bewahrt?

Erholsamen Tiefschlaf und bleib gesund
Michaela


Leave a Reply

Your email address will not be published.

*