Routine schaffen mit einem Homegym

Wenn es darum geht regelmäßig Übungen zu machen oder in Bewegung zu kommen, dann höre ich einen Satz am häufigsten: „Mir fehlt im Alltag einfach die Zeit“.

Doch man kann, wenn man wirklich will, das „Zeitproblem“ auf zwei verschiedenen Wegen lösen.

Erstens: man trifft eine feste Verabredung mit sich selbst

Diese Verabredung mit sich selbst ist ein wichtiger Motivator, den viele nicht kennen.

Stell Dir einmal vor Du hast eine Verabredung mit einer Freundin um ins Kino zu gehen. 

Dann wirst Du Dir genau den Termin und den verabredeten Zeitraum freihalten um mit ihr gemeinsam ins Kino zu gehen.

Du wirst ganz selten und wahrscheinlich nur in einem Notfall eine Verabredung mit Deiner Freundin absagen.

Weil Dir erstens, die gemeinsame Zeit mit ihr wichtig ist und zweitens, wenn Du ihr häufig absagst wird sie in Zukunft kaum mehr Interesse haben sich mit Dir zu verabreden.

Exakt diese Reaktion hat Dein Körper bei einer Absage auch

Das einhalten von regelmäßig gesetzten Terminen bringt Dir (Deinem Körper) eine Routine.

Du lernst, dass Du Dich auf Dich selbst verlassen kannst und stärkst mit jedem eingehaltenen Termin Dein Selbstvertrauen.

Dein Körper wird mit jeder eingehaltenen Verabredung zum Sport stärker oder flexibler je nach dem in welche Richtung Dein Trainingsziel ausgelegt ist.

Lässt Du ständig den Termin mit Dir ausfallen wird sich Deine körperliche Situation kaum verbessern und Du verlierst das Vertrauen in Dich.

Oft ist es nicht allein Dein verschulden

Was, wenn Du nach einem langen Arbeitstag plötzlich im Stau stehst und dadurch den Termin im Fitnessstudio zum Rehasport nicht einhalten kannst?

Die Terminvergabe bei der Krankengymnastik Dir einfach keine Möglichkeit bietet eine Trainingsroutine aufzubauen, so wie es in der Reha der Fall war.

Dir das Geld fehlt um Dich im Fitnessstudio anzumelden und die monatliche Gebühr zu bezahlen.

Oder Du magst es nicht gemeinsam mit anderen Deine Übungen zu machen, weil Du Dich ablenken lässt und Dich weniger auf Dich sondern die anderen konzentrierst.

Diese und noch achtzig weitere Argumente können Deine Routine und die Verbesserung Deiner körperlichen Gesundheit verhindern.

Ein eigenes Homegym ist die zweite Möglichkeit seine Ziele zu erreichen

Bist Du ernsthaft daran interessiert Deine Gesundheit zu verbessern ist ein Homegym vielleicht Deine perfekte Lösung.

Dein Homegym kann nämlich ganz auf Deine Bedürfnisse eingerichtet sein und hat genau zu den Zeiten geöffnet an denen Du Zeit hast.

Keine blockierten Geräte, immer genug Platz auf der Yogamatte und keine Menschen die Dich bei Deinen Übungen anstarren oder gar ablenken.

Alles steht Dir jederzeit und unbegrenzt zur Verfügung.

Zeitlich bist Du mit einem Homegym absolut flexibel und kannst genau dann Deine Übungen machen, wann Du Dich bereit fühlst. 

Bist Du ein Morgenmensch trainierst gerne um 5.30 in der Frühe ist das jetzt kein Problem mehr und wird kein Grund für eine Ausrede sein.

Aber ist ein Homegym nicht teuer?

Nein, denn nur 4 Dinge brauchst Du für Dein Homegym 

  1. Yogamatte
  2. Gymnastikball
  3. Widerstandsbänder
  4. Klimmzugstange

Mit diesen Gegenständen kannst Du unendlich viele Übungen zu Hause machen.

Die einmaligen Anschaffungskosten sind überschaubar und alles steht Dir jederzeit zur Verfügung.

Übungsbeispiele hast Du sicher bei der Krankengymnastik oder bei einer Rehamaßnahme erhalten. 

Falls nicht kannst Du Dir sicher bei der Physiotherapie ein Programm zusammenstellen lassen oder Du schaust Dir hier was ab.

Diese Dinge brauchst Du um Deinen Körper wieder flexibel zu machen

Häufig ist nicht das fehlen von Muskulatur Schuld an einem Bandscheibenvorfall.

Eher die verklebten Faszien oder die Verhärtungen an der zu stark beanspruchten Muskulatur.

Um diese wieder weich und flexibel zu bekommen lohnt sich die zusätzliche Anschaffung von Faszienrollen oder am besten von einem ganzen Set.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem und auch dem hier gemacht.

Übungen dazu findest Du hier.

Im Sommer Kannst Du draußen in der Natur Deine Übungen machen

Hast Du erst einmal eine Routine entwickelt kannst Du mit Deinem Homegym bei gutem Wetter nach draußen umziehen.

Entweder trainierst Du in Deinem eigenen Garten oder auch an einem der vielen öffentlichen Plätzen.

Du musst nicht drinnen im „Mief“ trainieren sondern kannst herrlich frische Sommerluft einatmen.

Gleichzeitig nimmt Dein Körper Vitamin D über die Haut auf, denn dafür musst Du zu dieser Jahreszeit keine teuren Pillen schlucken, sondern Dich bei Tageslicht draußen bewegen.

Dein Homegym ist sogar so mobil, dass es Dich mit in den Urlaub begleiten kann.

Regelmäßig und dauerhaft

Sollten Deine beiden wichtigsten Ziele bei allen Übungen sein.

Die für Dich perfekte Routine musst Du selbst herausfinden, doch denke dabei immer an das Ziel Nummer 2: dauerhaft.

Das ist der Schlüssel zu Deinem Erfolg.

Nur eine Routine die Du dauerhaft einhalten kannst wird Deiner Gesundheit helfen.

Meine Morgenroutine, die meine Muskulatur aufgebaut und gleichzeitig für genügend Flexibilität gesorgt hat findest Du hier.

Wenn Dir und Deiner Gesundheit ein Homegym, trotz all meiner beschriebenen Vorteilen, nicht dauerhaft zu einer Routine verhilft, dann schaff Dir eine andere Möglichkeit um Deine Gesundheit zu unterstützten.

Hast Du bereits eine gute Routine und möchtest diese mit mir teilen, dann schreib sie mir unter den Artikel in die Kommentare. 

Bis dahin bleib gesund 

Alles Liebe

Michaela


Leave a Reply

Your email address will not be published.

*